Hilfe und Beratung

Tipps zu Hochzeitsfotografen

Ihr habt sicherlich viele Fragen. Auf dieser Seite findet ihr einige relevante Informationen und Tipps, die euch vielleicht bei Entscheidungsfragen helfen können. Natürlich könnt ihr uns auch gerne anrufen oder ein persönliches Gespräch vereinbaren.

Welches Hochzeitsfoto-Paket

Welches Paket sollten wir buchen?

Wie lange wir euch begleiten sollen, das sollte selbstverständlich eure Entscheidung bleiben. Ein paar Hilfestellungen können wir aber dazu geben:

Das Bronze-Paket

Bronze-PaketUnser kleinstes Paket beginnt bei 3 Stunden Begleitung (Bronze). Wenn ihr möchtet, dass wir euch bei der Trauung, dem Sektempfang fotografieren sollen und dann evtl. noch ein paar Gruppenfotos und ein kurzes Shooting schießen sollen, reicht das aus. Berücksichtigt jedoch die Zeit nach der Trauung, die eure Gäste zum Gratulieren brauchen. Oft wird das unterschätzt und die Zeit ist plötzlich knapp. Nicht selten gibt es noch ein wenig Smalltalk, das Bettlakenherz oder einen Baumstamm, der durchgesägt werden möchte. Zeit, um Ihre Hochzeitsfeier zu fotografieren bleibt meist wenig oder sogar gar nicht.

Das Silber-Paket

Silber-PaketDas Silber-Paket bietet mit 6 Stunden schon ein wenig mehr Spielraum. Die Hochzeitsfeier kann hier mehr einbezogen werden und spiegelt im Endeffekt eine besser Ihren Hochzeitstag wieder, da insgesamt genug Zeit ist um eine kleine Reportage zusammen zu stellen. Hier kann schon der Anschnitt der Torte und das Brautstraußwerfen eingefangen werden. Auch kann überlegt werden für das Shooting einen anderen nicht zu weit entfernten Ort aufzusuchen, statt es im Park nebenan stattfinden zu lassen. Eine Alternative, die die Feier kürzer treten lässt ist die Vorbereitung vor der Trauung. Wir würden in dem Fall früher zu euch kommen und das Ankleiden, Frisieren und MakeUp fotografieren.
Ab einer Begleitung von 6 Stunden lohnt es sich übrigens über unser Photobooth nachzudenken. Es lockert die Hochzeitsfoto-Serie auf und eure Gäste haben einen riesen Spaß daran. Das Photobooth wird zum Ende des gebuchten Paketes wieder abgebaut.

Das Gold-Paket

Gold-PaketIm 10-stündigen Gold-Paket sind euch eigentlich keine Grenzen gesetzt. Da es eine komplette Hochzeitsreportage ist, wird es nichts geben, was Sie auf den Hochzeitsfotogs vermissen werden. Am besten gefällt uns daran, dass die eigentliche Feier am Abend auch mitfotografiert werden kann. So wie die Hochzeitsfeier, werden die Fotos auch wesentlich lebendiger. Ihr habt euren ersten Tanz wonach sich die Gäste anschließen. Diese Zeit ist nicht zu unterschätzen, da sie die Reportage unglaublich auflockert. Zwischen der Trauung und dem Hochzeitsessen gibt es meistens Kaffee und Kuchen. Das heißt die Gäste sitzen an ihren Tischen und haben sich viel zu erzählen, da sie sich evtl. schon lange nicht mehr gesehen haben. Das ist klasse und soll auch so sein. Doch auf Fotos werden solche sehr schnell monoton, da in der Zeit nicht wirklich viel passiert. Falls ihr auch fantastische Erinnerungsfotos von eurer Hochzeitsfeier möchtet, liegt ihr mit dem Gold-Paket goldrichtig!

Zusätzliche Stunden

Es kann immer sein, dass die Zeit um ist, ihr uns aber gerne länger dabei hättet, weil gerade die Post abgeht oder die Zeit einfach nicht ausgereicht hat. Auch dafür gibt es eine Lösung. Ihr könnt, egal für welches Paket ihr euch entscheidet, immer zusätzliche Stunden dazubuchen. Dafür müsst ihr euch nicht schon vorher entscheiden. Es reicht, wenn ihr uns spontan kurz vor Ende der Zeit bescheid gebt. Jede zusätzliche, angefangene Stunde kostet 150,- €.

Vorbereitungs-Fotos

Hochzeitsfotos VorbereitungVorbereitungs-Fotos sind klasse und gehören zu einer kompletten Reportage dazu. Den ganzen Hochzeitstag an Hand von Fotos revue passieren zu lassen ist sehr aufregend und macht Spaß. Um euch fotografieren zu können, plant bitte dafür genug Zeit ein. Da die Braut fast immer etwas länger braucht als der Bräutigam, beginnen wir bei ihr. Sobald sie fertig ist, fahren wir zügig zu ihrem Zukünftigen und begleiten ihn bei den Vorbereitungen.

Das A und O bei diesen Fotos ist euer Wohlbefinden! Solltet ihr nicht wollen, dass wir euch beim Ankleiden fotografieren, sprecht uns einfach an. Es ist euer Hochzeitstag und wir möchten nicht der Grund für eventuelle Missverständnisse oder Sorgen sein. Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden ;-).

Fotos von der Trauung

Hochzeitsfotos TrauungZur Trauung gibt es eigentlich nicht viel was Sie als Hochzeitspaar beachten müssten. Ratsam wäre es mit dem Pastor oder Pfarrer zu sprechen und ihm bescheidzusagen, dass ein Hochzeitsfotograf die Trauung begleiten wird. Manchmal gibt es Einschränkungen, die es zu beachten gilt. Das schlimmste was wir erleben mussten ist, dass eine Braut uns eine Woche vor der Trauung aufgelöst aungerufen hat, um uns mitzuteilen, dass gar nicht fotografiert werden darf. Um solche Situationen zu vermeiden schadet es nicht schon vorher darüber zu sprechen. Falls ihr euch standeamtlich trauen lasst, braucht ihr dies natürlich nicht zu beachten.

Fotos von der Hochzeitsfeier

Hochzeitsfotos FeierWir halten uns bedeckt. Es ist uns sehr wichtig aus dem Hintergrund zu fotografieren. Wir sind nicht die, die eure Gäste auffordern in die Kamera zu lächeln, denn das würde keinesfalls eure Hochzeit widerspiegeln. Die Hochzeitsreportage soll (wie das Wort schon sagt) eine Reportage sein. Natürliche Fotos, die Emotionen und interessante Situationen abbilden sind unser Ziel. Sie sollen “echt” sein.

Niemand möchte sich auf Bildern mit geöffnetem, kauendem Mund wiederfinden. Daher fotografieren wir grundsätzlich eure Gäste und euch nicht während ihr esst. In der Zeit fotografieren wir Details, eure Ringe oder machen ein kurzes Päuschen.

Brautpaar-Fotos

Hochzeitsfotos ShootingZu dem Thema empfehlen wir euch ein paar Gedanken zu machen. Wir möchten, dass ihr euch bei dem Hochzeits-Shooting wohlfühlt. Das ist uns besonders wichtig, da die Fotos unglaublich künstlich wirken, wenn das was ihr macht euch überhaupt nicht zusagt. Falls das so sein sollte, sprecht uns bitte sofort an!

Um es aber gar nicht erst soweit kommen zu lassen, gebt uns eine Richtung vor. Möchten ihr lieber romantische Fotos im Park oder lieber etwas industrielles wie eine Zeche? Vielleicht möchtet ihr auch etwas total ausgefallenes, was sonst niemand hat – Hochzeitsfotos auf dem Schrottplatz oder ein Mehlshooting in Hochzeitskleidung. Wenn ihr die Richtung, in die es gehen soll kennt, können wir auch gerne gemeinsam über etwas konkretes nachdenken. Oft ist eine kreative Idee auch näher als man denkt. Vielleicht habt ihr einen interessanten Job, den man mit dem Shooting verbinden kann. Oder evtl. hat auch jemand in der Familie oder im Bekanntenkreis Zugang zu besonderen Orten wie einen Flughafen o.ä.?!

Wenn ihr keine speziellen Wünsche habt, planen wir unsere Shootings nicht. Damit die Fotos natürlich wirken, geben wir meistens nur Situationen vor: z.B.: “Stellt euch vor, ich wäre nicht da, es ist Sonntag Nachmittag und ihr geht gerade spazieren. Albert herum, redet, knutscht, lacht….” In der Zeit schießen wir die Bilder. Selbstverständlich gibt es auch Situationen in denen wir ein bisschen mehr eingreifen müssen, soll aber die Ausnahme sein.

Ein Hochzeits-Shooting dauert bei uns, je nach dem was gewünscht ist, ca. eine halbe bis eine Stunde. Alles darüber hinaus wird für euch anstrengend, wenn nicht genug Abwechslung da ist. Ein Mehlshooting z.B. würde etwas Vorbereitung in Anspruch nehmen und daher länger dauern.

Photobooth

Hochzeitsfotos PhotoboothUnser Photobooth hat auf allen Hochzeiten viele lachende Gesichter hervorgebracht. Es ist erstaunlich, welch eine Freude eine Fotokamera und ein Selbstauslöser in der Hand eines Kindes vor allem aber eines Erwachsenen herbeizaubern kann.

Das Photobooth ist während der ganzen Zeit des gebuchten Paketes nutzbar und besteht aus einer Spiegelreflexkamera auf einem Stativ, einem Selbstauslöser und einer Studio-Blitzanlage. Wir empfehlen für das Photobooth einen getrennten Bereich, da es ausgefallenere Fotos gibt, wenn die Gäste ungestört sind. Zudem sollte der Bereich ca. 3m x 4m groß sein, damit es vernünftig aufgebaut und genutzt werden kann.

Verpflegung

Nein, natürlich sind wir nicht zum Essen oder Trinken auf Ihrer Hochzeit. Doch bei einer Begleitung von bis zu 12 Stunden, kann es schon durchaus anstrengend sein durchgehend zu fotografieren. Wir wären euch daher unglaublich dankbar, wenn ihr bei der Planung an eine bescheidene Stärkung für uns denken würdet.

Weitere Fragen?

Habt ihr weitere Fragen? In unserem FAQ-Bereich werden die meist gestellten Fragen beantwortet.

Ihr könnt uns selbstverständlich auch anrufen: 0162 / 6960101.